Ehrenamtliche Seniorenbeauftragte Engstingen

Liebe Menschen mit Lebenserfahrung
 
Warum diese Formulierung und nicht „liebe Senioren und Seniorinnen?“
Offiziell zählt der Mensch ca. ab 60 zu den Senioren… und die meisten finden das gar nicht lustig! So alt bin ich ja auch noch nicht….höre ich oft, und: Recht haben sie : alle! Irgendwie ist der Begriff Senior so negativ belegt in den letzten Jahren, dass ich das Bedürfnis hatte, eine andere Anrede wählen zu können. Menschen mit Lebenserfahrung gefiel mir deswegen so gut, weil sich alle darin wiederfinden können: auch die „jungen“ und die ganz Jungen… und die, mit schon mehr oder viel oder sehr viel Lebenserfahrung aufgrund ihrer Lebensjahre aufwarten können.
 
Seit dem Herbst bin ich offiziell von der Gemeinde als ehrenamtliche Seniorenbeauftragte willkommen geheißen worden.  Unter anderem das Vernetzen  vorhandener Angebote, das öffentlich Machen derselben, attraktive, alltagstaugliche  Angebote schaffen, Hilfe zur Selbsthilfe, Unterstützung bei Alltagsfragen, Anlaufstelle sein, Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge aufnehmen, organisieren interessanter Vorträge, (wieder) Musik ins Leben bringen, ...sind Dinge, die ich mir auf meine Fahnen geschrieben habe; Menschen in Kontakt zueinander bringen, Einsamkeit verringern, Feste feiern, alle Ortsteile Engstingen betreffend..dafür schlägt mein Herz ebenso.
Bei allem Elan der mir zu eigen ist brauche ich SIE, denn eine „ein-Mann-Show“ (ich verzichte auf s gendern) macht gerade in diesem Bereich nicht viel Sinn und übersteigt früher oder später meine Kapazitäten.
 
Im Laufe dieser Arbeit werden sich bestimmt spannende Dinge/Treffen etc. entwickeln...sobald ich mich durch die zahlreich schon bestehenden Vereine, Kirchen, etc. „durchbesucht und gesichtet“ habe, soll diese Seite mit den entsprechenden Ansprechpartnern verlinkt werden , auch Prospekte mit den Ergebnissen sind in Planung; Dafür bitte ich Sie um Geduld, nach und nach soll
s werden..
Ab sofort dürfen Sie mich gerne anrufen, Mails schreiben oder ihr  Anliegen auf ein formloses Papier im Rathaus einwerfen; Ich melde mich garantiert bei Ihnen zurück, helfe Ihnen weiter so es in meinen Möglichkeiten steht , erkundige mich nach Ansprechpartnern, etc.
Ich freue mich auf eine inspirierende, konstruktive Zusammenarbeit mit allen die interessiert sind am Thema: Gut Älter werden in Engstingen!
 
Ehrenamtl. Seniorenbeauftragte
Silke -Kunz-Wernicke/ 01511/7888673  seniorenbeauftragte.engstingen@gmail.com
Für alle, die auch noch gerne mit Papier und Stift kommunizieren, dürfen gerne ihre Fragen, Anregungen etc. im Rathaus abgeben, ins "Seniorenbeauftragtenfächle".

owered by Komm.ONE