Lärmaktionsplanung für die Gemeinde Engstingen - Information und Mitwirkung der Öffentlichkeit

Die „Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bewertung und die Bekämpfung von Umgebungslärm“ (Richtlinie 2002/49/EG) verpflichtet die Mitgliedsstaaten, getrennt für Ballungsräume sowie für Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen folgende Aufgaben zu erfüllen: Erfassung und Darstellung des Umgebungslärms in Form von strategischen Lärmkarten, Information der Öffentlichkeit über den Umgebungslärm, Erstellung von Lärmaktionsplänen auf Basis der Lärmkarten unter Beteiligung der Öffentlichkeit sowie Meldung der Ergebnisse an die EU-Kommission. Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Bürger*innen an der Lärmaktionsplanung Engstingen wurden am 21. und 28. April 2023 Lärmspaziergänge in Groß- und Kleinengstingen angeboten. Nach jeweils einem Kurzvortrag zu den Grundlagen wurden je Ortsteil laute und leise Straßen abgelaufen und Möglichkeiten zur Lärmminderung erörtert. Zwischenzeitlich wurde die seit Ende 2023 vorliegenden Ergebnisse der landesweiten „Lärmkartierung 2022“ der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) für Hauptverkehrsstraßen mit mehr als 8.200 Kfz/Tag in die erweiterte Lärmkartierung Engstingen eingearbeitet. Der Gemeinderat Engstingen hat die überarbeitete Lärmkartierung in der Sitzung am 28.02.2024 zur Kenntnis genommen und für die förmliche Beteiligung der Bürger*innen an der Lärmaktionsplanung freigegeben. Die Öffentlichkeit hat nun erneut die Möglichkeit, sich zur Lärmkartierung zu äußern und aktiv an der Lärmaktionsplanung Engstingen mitzuwirken. Parallel zur Öffentlichkeitsbeteiligung wird die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange (TÖB) und der Nachbarkommunen durchgeführt. Im Zeitraum vom 11.03.2024 bis einschließlich 12.04.2024 haben Bürger*innen während der Dienststunden die Möglichkeit der Einsichtnahme in die Planunterlagen im Rathaus der Gemeinde Engstingen. Jeder hat die Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung. Anregungen können generell während der Auslegungsfrist bei der Gemeindeverwaltung per E-Mail, schriftlich oder mündlich zu Protokoll gebracht werden. Sollten Sie in die Unterlagen persönlich einsehen wollen, bittet die Gemeindeverwaltung um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 07129 / 9399-22. Die umfangreichen Planunterlagen finden Sie auch online auf www.engstingen.de unter der Rubrik „Gemeinde / Lärmaktionsplan“. Schriftliche Stellungnahmen sind bitte an das Hauptamt der Gemeinde Engstingen zu richten. Für Stellungnahmen per E-Mail bittet die Gemeindeverwaltung die E-Mailadressen info@engstingen.de oder m.hoffmann@engstingen.de zu nutzen. Sowohl die Rückmeldungen aus den Lärmspaziergängen als auch die Ergebnisse der aktuellen Beteiligung fließen in den weiteren Prozess zum Lärmaktionsplan Engstingen ein.
Textteil ((224,4 KB))Anlage 1 ((2,69 MB))Planreihe 1 ((572,2 KB))Planreihe 2 ((2,247 MB))Planreihe 3 ((1,455 MB))Planreihe 4 ((1,479 MB))Planreihe 5 ((1,415 MB))Planreihe 6 ((1,835 MB))Planreihe 7 ((1,468 MB))

Lärmaktionsplan der Gemeinde Engstingen

Öffentlichkeitsbeteiligung
 
Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung fanden am 21. April in Großengstingen und am 28. April 23 in Kleinengstingen Lärmspaziergänge entlang der Ortsdurchfahren statt.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung durch Herrn Bürgermeister Mario Storz erläuterte Herr Kiener vom Büro Modus Consult in Ulm die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Erstellung von Lärmaktionsplänen.
Bei den anschließenden Spaziergängen konnten an Herrn Kiener zu den Möglichkeiten der Lärmreduzierung vor Ort Fragen gestellt werden. Es wurden Möglichkeiten wie Tempo 30, Reduzierung des Querschnitts und Wahl des Belags angesprochen. Auch die Problematik des Straßenbaulastträgers an Bundesstraßen wurde angesprochen. Die Anwesenden wurden aufgefordert Ihre Anregungen und Fragen an das Beteiligungsmail zu senden, um einen vollständigen Überblick zu erhalten.

Flyer zu den Spaziergängen mit den Kontaktadressen ((277,3 KB))

Lärmspaziergang ((3,268 MB))



Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Lärmspaziergängen Die Lärmspaziergänge im Rahmen der Erstellung eines Lärmaktionsplans zur kommunalen Lärmaktionsplanung der Gemeinde Engstingen, in Groß- und Kleinengstingen haben inzwischen stattgefunden. Nach einer Vorabinformation und inhaltlichen Einführung in das Thema haben wir uns gemeinsam jeweils direkt vor Ort an den Ortsdurchfahrten der B 313 Großengstingen und der B 312 Kleinengstingen einen Eindruck von der derzeitigen Situation und von der täglichen Belastung der Anwohner verschafft. Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ihre Rückmeldungen zu den Lärmspaziergängen und zur Lärmsituation an der jeweiligen Bundesstraße dürfen Sie gern an Herrn Kiener, Modus Consult Ulm GmbH unter der E-Mail-Adresse c.kiener@modusconsult-ulm.de senden.