Geschichte Gewerbepark Haid

Ehemalige Garnison Großengstingen
Mehr als ein halbes Jahrhundert lang war in Großengstingen Militär präsent. 1939 hatte die Reichsluftwaffe im Gemeindewald auf der Haid eine Munitionsanstalt (Muna) eröffnet, die dort bis 1945 in Betrieb war.
Im Sommer 1956 gab es auf dem 52 Hektar großen Gelände den Spatenstich für den ersten Kasernenneubau in Baden-Württemberg nach dem Zweiten Weltkrieg. Am 23. Februar 1958 übernahmen die rund 400 Männer des Luftlandeartilleriebataillons 9 die neue Kaserne auf der Haid. Sie erhielt Mitte 1965 den Namen Eberhard-Finckh-Kaserne, benannt nach dem in Bad Urach aufgewachsenen Widerstandskämpfer Oberst Eberhard Finckh. Zu diesem Zeitpunkt waren in den 14 Unterkunftsgebäuden rund 2.000 Männer untergebracht.
Ende 1993 wurden die Eberhard-Finckh-Kaserne und der rund 140 Hektar große Standortübungsplatz im Osten geschlossen. Auf dem ehemaligen Kasernengelände befindet sich heute der Gewerbepark Haid.
An die Militärzeit erinnert das Buch „Soldaten, Sprengköpfe und scharfe Munition“, das über die folgenden Websites zu beziehen ist. Dort gibt es zudem weitere Informationen über die ehemaligen Liegenschaften der deutschen und der US-amerikanischen Soldaten.  
www.Eberhard-Finckh-Kaserne.de
www.Bundeswehrstandort.de/Engstingen