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Leistungen

Melderegister - Auskunft beantragen (einfach)

Sie suchen eine bestimmte Person? Die zuständige Meldebehörde kann Ihnen über eine einfache Auskunft aus dem Melderegister folgende Informationen geben:

  • Vor- und Familienname
  • derzeitige Anschriften
  • gegebenenfalls die Tatsache, dass die Person verstorben ist.

Hinweis: Oder möchten Sie wissen, welche Daten über Sie gespeichert sind (Selbstauskunft)?
Auf Nachfrage gibt Ihnen Ihre Gemeinde darüber Auskunft.

Zuständige Stelle

Hauptamt

Persönlicher Kontakt

Frau Marianne Hoffmann
Hauptamtsleiterin
Telefon 07129/9399-22
Fax 07129/9399-15
Raum 05
Aufgaben Allgemeine Verwaltung, Bauverwaltungsaufgaben, Bestattungswesen,  Grundstückspreise - Richtwerte, Gutachterausschuss Geschäftsstelle, Ortskanalisation Verwaltung + Betrieb, Schulgebäude / Turnhallen Verwaltung, Sozialer Wohnungsbau, Sportpflege, Straßenbeleuchtung, Wahlen, Wasserversorgung Verwaltung + Betrieb, Winterdienst
Frau Ulrike Palesch
Telefon 07129/9399-24
Fax 07129/9399-15
Raum 06
Aufgaben

Auskünfte, Einbürgerungsantrag - Bearbeitung und Weiterleitung ans LRA, Fremdenverkehr, Ferienprogramm, Fischereischeine, Gaststättensperrstunde, Gewerbeangelegenheiten, Staatsangehörigkeitsausweis - Bearbeitung und Weiterleitung ans LRA, Wohngeldanträge - Bearbeitung und Weiterleitung der Anträge, Gaststättenerlaubnis, Gestattungen und Landesfamilienpass, Automuseum

Frau Maike Beck
Telefon 07129/9399-10
Fax 07129/9399-15
Raum 01
Aufgaben

An-, Ab- und Ummeldungen, Ausländerangelegenheiten, Bauanträge - Bearbeitung und Weiterleitung, Baulastenbuch, Beglaubigungen, Bodennutzungsstatistik, Einwohnerwesen, Führungszeugnisse, Fundamt, Kinderausweise, Pässe, Reisepass, Personalausweise, Schwerbehindertenausweise, Telefonzentrale, Führerscheinantrag

Frau Ramona Czogalla
Telefon 07129/9399-20
Fax 07129/9399-15
Raum 01
Aufgaben

An-, Ab- und Ummeldungen, Ausländerangelegenheiten, Bauanträge - Bearbeitung und Weiterleitung, Baulastenbuch, Beglaubigungen, Bodennutzungsstatistik, Einwohnerwesen, Führungszeugnisse, Friedhofsverwaltung, Fundamt, Kinderausweise, Pässe, Reisepass, Personalausweise, Schwerbehindertenausweise, Telefonzentrale, Führerscheinantrag

Herr Gerd Geckeler
Telefon 07129/9399-25
Fax 07129/9399-15
Raum 04
Aufgaben Ordnungsamt, EDV und Telekommunikation, Jugendarbeit, Straßenverkehrsaufsicht, Straßenverkehrsordnung, Obdachlosenbehörde
Frau Rita Schilling

Standesamt

Telefon 07129/9399-21
Fax 07129/9399-15
Raum 02
Aufgaben

Standesamt - Eheschließungen - Geburten - Kirchenaustritt - Sterbefälle, Rentenanträge, Rundfunkbefreiung - Bearbeitung und Weiterleitung der Anträge, Sozialhilfe - Bearbeitung, Prüfung und Weiterleitung der Anträge, Unfallversicherungsangelegenheiten, Unterhaltssicherungsanträge

Frau Hatice Uludag

Integrationsbeauftragte

Telefon 07129/9399-37
Öffnungszeiten

Montag:          9 bis 12 Uhr

Dienstag:      15 bis 18.30 Uhr

Donnerstag: 14 bis 18.30 Uhr

Raum 21

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Die Meldebehörde benötigt aber Angaben über die gesuchte Person wie z.B. Name, Vorname, frühere Anschrift/en und Geburtsdatum. Die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft ist nur zulässig, wenn die gesuchte Person eindeutig festgestellt werden kann. Außerdem müssen Sie erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels verwenden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Verfahrensablauf

Die einfache Auskunft aus dem Melderegister müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Sie benötigen dafür kein Formular. Sie können den Antrag

  • mündlich in der Behörde stellen,
  • mit der Post oder per E-Mail übermitteln oder
  • je nach Angebot der Gemeinde auch online stellen.

Achtung: Bei manchen Meldebehörden wird Ihr Antrag erst bearbeitet, wenn Sie die Gebühr bezahlt haben.

Hinweis: Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über Privatpersonen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.

Es kann sein, dass die Daten der von Ihnen gesuchten Person einer Auskunftssperre unterliegen. Die Meldebehörde prüft dann im Einzelfall, ob Ihr Interesse an der Auskunft das Geheimhaltungsinteresse der gesuchten Person überwiegt.

Mehrere Melderegisterauskünfte auf einmal können Sie über das Meldeportal in Baden-Württemberg erhalten.

Hinweis: Die Daten dürfen nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels genutzt werden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

  • für Selbstauskünfte: keine
  • für andere Auskünfte aus dem Melderegister: Die Kosten richten sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der jeweiligen Gemeinde.

Hinweis: Bei einer schriftlich oder elektronisch beantragten Melderegisterauskunft müssen Sie die Verwaltungsgebühren im Voraus zahlen. Sie können beispielsweise Ihrer schriftlichen Anfrage einen Verrechnungsscheck beilegen. Beantragen Sie die Melderegisterauskunft elektronisch, können Sie die Gebühr auch im Voraus überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage als elektronische Anlage beifügen.

Formulare und Onlinedienste

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.

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